-
 

FFB - Schwimmt! - Schwimmfähigkeit unserer Zweitklässler im Fokus

Gemeinsam mit der Bürgerstiftung konnte unsere Grundschule  allen Zweitklässlern ein kostenloses Schwimmfähigkeitsscreening anbieten. Ziel dieser Aktion war es, die Schwimmfähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler zu überprüfen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten im Wasser zu verbessern.
Während des Screenings wurden die Kinder von professionellen Schwimmlehrern betreut, die in einer sicheren und unterstützenden Umgebung ihre Schwimmkompetenzen testeten. Diese Untersuchung ermöglichte es uns, ein genaues Bild vom Schwimmniveau jedes Kindes zu bekommen und etwaige Förderbedarfe frühzeitig zu erkennen.



Projektwoche der dritten Klassen

Unsere dritten Klassen erlebten kürzlich eine aufregende und lehrreiche Projektwoche, die ihnen unvergessliche Einblicke in verschiedene Lebensbereiche bot. Im Mittelpunkt standen praxisnahe Erfahrungen und das Erlernen wichtiger Fähigkeiten.

Besuch auf dem Bauernhof
Zu Beginn der Woche stand ein Besuch auf einem Bauernhof auf dem Programm. Hier konnten die Kinder hautnah erleben, wie Lebensmittel produziert werden und welche Arbeit hinter der Landwirtschaft steckt. Sie halfen beim Füttern der Tiere, lernten den Weg der Milch - von der Kuh bis ins Glas. Diese Erlebnisse förderten nicht nur das Verständnis für die Herkunft unserer Nahrungsmittel, sondern auch den Respekt vor der Natur und den Tieren.

Grundlagen der Ersten Hilfe
Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war der Erste-Hilfe-Kurs. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie man in Notfallsituationen richtig reagiert. Unter Anleitung übten sie das Verbinden von Wunden, die stabile Seitenlage und das Absetzen eines Notrufs. Diese Fähigkeiten sind nicht nur im Schulalltag, sondern auch im täglichen Leben von großer Bedeutung und geben den Kindern Sicherheit im Umgang mit unerwarteten Situationen.

Einkaufen und Kochen
Ein besonderes Highlight der Woche war der Ausflug zum Supermarkt. Die Kinder durften eigenständig einkaufen und erfuhren dabei, worauf man beim Kauf von Lebensmitteln achten sollte. Mit den eingekauften Produkten ging es zurück in die Schule, wo die Kinder unter Anleitung eigenständig Mahlzeiten zubereiteten. Vom Schneiden des Gemüses bis zum Würzen der Speisen - die Kinder waren mit Eifer dabei und lernten, wie viel Spaß es machen kann, gesund und lecker zu kochen.

Fazit der Projektwoche
Unsere Projektwoche war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur viel gelernt, sondern auch gezeigt, wie gut sie im Team arbeiten können. Sie haben praktische Fähigkeiten erworben, die ihnen im Alltag nützlich sind, und wertvolle Erfahrungen gemacht, die ihren Horizont erweitern. Wir sind stolz auf das Engagement und die Begeisterung unserer Drittklässler und danken allen Beteiligten, die diese Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.
IMG_8145
20240606_102348
IMG_5941
IMG_5943
IMG_8131
IMG_0782
IMG_8098